top of page

PROJEKTE

BARFÜßER STRASSE

Die Barfüßer Straße - im Herzen unserer Heimatstadt Halle (Saale) - befindet sich inmitten des historisch geprägten Altstadtzentrums. Hier wurde uns die Aufgabe der Planung und Bauüberwachung zur Neugestaltung des Straßenzuges inkl. der begleitenden Gehwege übertragen. 

Insbesondere die Erhaltung der vorhandenen Stellplätze unter Beachtung des notwendigen Raumbedarfs der zunehmenden Fahrradkultur der Saalestadt war hierbei eine Herausforderung.

Aufgrund des geringen Straßenquerschnitts musste die Anordnung eines separaten Radweges verworfen werden. Um die Sicherheit Radfahrender Bürgerinnen und Bürger dennoch zu erhöhen, wurde die Stellplatz Anordnung gespiegelt. Vergangene Konflikte zwischen Radfahrenden und ein- bzw. aussteigenden Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern gehören somit der Vergangenheit an. 

Da die Barfüßerstraße nicht ausschließlich als Wohnstraße, sondern auch als Geschäfts- und Gewerbestraße genutzt wird, galt es auch die Bedingungen für Fußgänger und Menschen mit Geh-; Seh- oder sonstigen Einschränkungen zu verbessern. Verminderte Bordhöhen, ausreichende Gehwegbreiten sowie ein einheitliches, ebenes Fußgängerband bieten einen hohen Nutzungskomfort für alle Menschen! Ob zum Universitätsplatz, in eins der umliegenden Cafes oder zum Stadtbummel in Richtung Marktplatz: Die Barfüßerstraße steht für Sie als Bürgerin und Bürger zur Verfügung!

AUGUST-BEBEL-STRAßE

Als Verbindungsstraße zwischen Innenstadt und Paulusviertel ist die August-Bebel-Straße nicht nur oberirdisch stark frequentiert. Auch im unterirdischen Raum befinden sich zentrale Versorgungsleitungen der unterirdischen Infrastruktur der Stadt Halle. Ob Trinkwasser-, Gas-, Abwasser-, Elektro-, Informations- oder Fernwärmeleitungen alle mussten neu verlegt oder erneuert werden. 

Der Ausbau der August-Bebel-Straße war somit kein reines Straßenbauvorhaben, sondern eine komplexe Sanierung der unter- und oberirdischen Infrastruktur. Im Auftrag der Stadt Halle sowie der Stadtwerke Halle wurden uns die Aufgaben der Planung, örtlichen Bauüberwachung, der Bauoberleitung sowie der gewerkeübergreifenden Koordinierung -also bspw. mit den Verantwortlichen der Oper, der Werkstätten des Neuen Theaters, aber auch mit Anliegern und angrenzenden Baumaßnahmen- übertragen. 

Mitten im Bauablauf wurden wir durch den Ausbruch von SARS-CoV2 gestoppt: Lieferengpässe und krankheitsbedingte Ausfälle waren die Folge und der abgestimmte Bauablauf konnte nicht gehalten werden. Trotz widriger Umstände konnten wir in Zusammenarbeit mit den ausführenden Unternehmen für eine zügige Fertigstellung sorgen. 

Als Endergebnis bleibt eine neugestaltete Verkehrsanlage inkl. neuer Ver- und Entsorgungsleitungen welche den Bürgerinnen und Bürgern von Halle (Saale) in den nächsten Jahrzehnten eine beschwerdefreie Versorgung sowie Erreichbarkeit garantiert. 

Eine neue Beleuchtungsanlage sowie die neugestalteten Gehwege bieten einen hohen Nutzungskomfort, bei Tag und Nacht, für Anlieger, Radfahrende und Fußgänger.

HAUSEINGANG 'AM HOHEN UFER'

Der Hauseingang 'Am Hohen Ufer 9' ist ein gelungenes Beispiel für eines unserer geplanten Außenanlagen im Ortsteil Beesen. Optik und Funktionalität werden hier vereint.

Nachdem im Jahre 2018 eine Modernisierung der Hausausstattung durch einen Aufzugseinbau stattfand, wurde unser Büro mit der Gesaltung der Außenanlage beauftragt. Um diese Modernisierung zu finalisieren und den zeitgemäßen Flair auch auf den Hauseingang zu projizieren.

Unsere AuftraggeberInnen der WG Freiheit wünschten sich eine Umsetzung der Außenanlagengestaltung angelehnt an das Konzept des Königsviertels, welches      Stork Plan & Control ebenfalls geplant hat. 

Des Weiteren haben wir weitere funktionelle Neuerungen eingearbeitet, wie Fahrradständer.

bottom of page